Die Stadtkapelle Fehring zählt mit 90 Musiker:innen und drei Marketenderinnen zu den größten Musikvereinen ihrer Region. Seit 2008 war es durch das kontinuierliche Ansteigen der Mitgliederzahl nicht mehr möglich, die Konzertproben im alten Musikheim am Kirchenplatz abzuhalten. 

Nach etlichen Jahren, in denen die Stadtkapelle kein fixes Zuhause mehr hatte, wurde dann der bestmöglichste Platz gefunden. Der Spatenstich am Hans-Kampel-Platz erfolgte am 11. März 2020. Die Bauarbeiten wurden speziell zu Beginn vor allem durch die aufkommenden COVID-19 Pandemie und mehrere Lockdowns beeinträchtigt. Knapp zwei Jahre später kann sich das neue „Haus der Musik“ sehen lassen!

Auf insgesamt drei Ebenen stehen nun über 900 m2 Nutzfläche zur Verfügung, welche von der Stadtkapelle Fehring und der Musikschule Fehring gemeinsam genutzt werden. Das Herzstück des Hauses ist der beeindruckende 200 mgroße Orchestersaal. Weiters wurden zwei Unterrichtsräume für die Musikschule, Bekleidungs- und Instrumentenarchiv, Studioraum, Büro, sowie das größte Notenarchiv der Region geschaffen. Im neuen Aufenthaltsraum hat der Verein nach 15 Jahren auch wieder ausreichend Platz für das gesellschaftliche Beisammensein.  

Neben dem Haus der Musik wurde auch die Außenanlage mit einer Gesamtfläche von rund 5.500m² komplett neugestaltet. Zur Steigerung der Verkehrssicherheit wurde infolge einer umfassenden Analyse der Verkehrsströme die Verkehrsführung angepasst und der Kreuzungsbereich mit der Postgasse adaptiert. Die Flächen der alten Außenanlage waren zu 100% versiegelt. Nachdem die neuen Parkflächen mit versickerungsfähigen Pflasterflächen gestaltet wurden, konnte der Grad der Versiegelung trotz der Errichtung von 67 Parkplätzen deutlich reduziert werden.Für die Außenanlage und die Dachflächen des Neubaus wurden unterirdische Retentionskanäle errichtet. Dadurch können nun Starkregenereignisse vor Ort retentiert und gedrosselt abgeleitet werden, was zu einer enormen Entlastung der Regenwasserkanäle im Stadtgebiet führen wird. Außerdem wurden die Leitungen der Wasserversorgung und der Abwasserentsorgung erneuert, ein Glasfaseranschluss für den gesamten Schulkomplex errichtet und Vorbereitungen für eine mögliche künftige E-Ladestation am Vorplatz getroffen. Die Gesamtkosten für dieses Bauvorhaben betrugen ca. 4.429.000,00 EUR inkl. USt. Das veranschlagte Budget aus dem Jahr 2018 wurde trotz enormer Steigerung des Baukostenindex von 15% bis zur Baufertigstellung im Jahr 2021 um nur 2,5% überschritten.

 

Voller Freude, Stolz und mit viel Musik wurde das neue Haus der Musik den interessierten Gästen am 11. und 12. Juni 2022 präsentiert. Am ersten Festtag fand der Tag der offenen Tür in der Musikschule und im Musikheim statt. Neben Führungen durch die neuen Räumlichkeiten konnten unter anderem auch Instrumente ausprobiert werden. Am Abend gaben die Schülerinnen und Schüler der Musikschule dann das große Schlusskonzert mit Blasorchester & Big Band zum Besten. Danach konnten die Gäste die laue Sommernacht unter sternenklarem Himmel beim Sommernachtskonzert der Band „Six Gin“ genießen. 

Am Sonntag, den 12. Juni wurde das Musikheim nach dem Festgottesdienst und Festakt durch den Stadtpfarrer Mag. Christoph Wiesler offiziell eingeweiht. Auch zu Besuch waren benachbarte Gastkapellen, die gemeinsam die Messe umrahmten und einen Frühschoppen zum Besten gaben.

Ein großer Dank gilt der Stadtgemeinde Fehring, sowie allen Verantwortlichen, die diesen Bau ermöglicht haben. Herzlich bedanken möchte sich die Stadtkapelle Fehring auch bei allen Besucher:innen für die Unterstützung und die Begeisterung an diesem Wochenende. 

 

Fotos: Sebastian Friedl

Kontakt

Stadtkapelle Fehring

Hans-Kampel-Platz 2

8350 Fehring

office@stadtkapelle-fehring.at