Nach der zweijährigen, pandemiebedingten Pause war das 47. Wunschkonzert am 10. Dezember nicht nur für uns Mitglieder der Stadtkapelle Fehring, sondern auch für die Konzertbesucher:innen etwas ganz Besonderes.

Neben symphonischen Stücken wie „The Magic Mountain“ durfte auch traditionelle Blasmusik mit der Polka „Ehrenwert“ von Martin Scharnagl sowie dem „Astronauten-Marsch“ nicht fehlen. Kapellmeister-Stellvertreter Alexander Hermann begeisterte das Publikum als Solist auf der Tuba beim Musikstück „Csardas“.

 Bei der Uraufführung vom Konzertmarsch „Auf neuen Wegen“, komponiert von Kapellmeister Mag. Peter List, durften die Zuhörer:innen in der Sporthalle Fehring einer Komposition lauschen, welche die Ausnahmesituation der letzten beiden Jahre musikalisch darstellen soll. Der Titel des Marsches steht natürlich auch für den Einzug in das neue Musikheim, das Haus der Musik, welches im Sommer 2022 feierlich eröffnet wurde.

 

Die zweite Konzerthälfte stand ganz unter dem Motto „The Show Must Go On – A Royal Tribute“.

Neben Melodien von Elvis Presley, dem sogenannten „King of Rock’n Roll“ oder Aretha Franklin, der „Queen of Soul“ wurden einige Highlights der Band Queen zum Besten gegeben. Um das königliche Motto perfekt abzurunden, durfte die Filmmusik von James Bond, Agent Ihrer Majestät, natürlich nicht fehlen. Nach der stillen Coronazeit und dem schweren Schicksalsschlag der „Stadtkapellen-Familie“ im März 2022 steht dieses Motto vor allem für einen gemeinsamen positiven Blick nach vorne.

Durch die "Corona-Zwangspause" waren dieses Jahr gleich 11 Jungmusiker:innen das erste Mal auf der Wunschkonzert-Bühne: Magdalena Bauer und Julia Maitz (Querflöte), Marie Heuberger (Klarinette), Valentina Hutter (Saxophon), Annika Braun, Klemens Kerschberger und Anna Jogl (Trompete), Luisa Gingl (Flügelhorn), Margot Wohlmuther (Tenorhorn), Lorenz Anderlik (Tuba) sowie Romana Konrad (Schlagwerk).

 

Im Rahmen des Wunschkonzertes werden auch immer besondere Leistungen hervorgehoben und ausgezeichnet. So durfte unser Kapellmeister Mag. Peter List das Verdienstkreuz in Gold am Band vom Steirischen Blasmusikverband entgegennehmen.

Hans-Peter Bedek wurde mit dem Verdienstkreuz in Silber am Band vom Steirischen Blasmusikverband ausgezeichnet.

Die Ehrungen wurden von Bürgermeister Mag. Johann Winkelmaier und Bezirksobmann des Bezirksverbandes Feldbach Franz Monschein verliehen.

Des Weiteren sind wir sehr stolz, mit Katharina Gordisch auf der Querflöte, Lena Ackerl am Saxophon und Matteo Lafer auf der Trompete, drei weitere „mit Auszeichnung vergoldete“ Musiker:innen  in unseren Reihen zu haben.

 

Abgerundet wurde der Konzertabend durch Moderator Ewald Wurzinger, der schon in bewährter Weise ausgesprochen charmant durch das Wunschkonzertprogramm führt.

 

Als Schlussstück wurde mit den Vocal-Solistinnen Elena und Gloria Neumeister „Kimm guat hoam“ von der österreichischen Erfolgsband „Die Seer“ zum Besten gegeben. Dieses Stück wurde dem langjährigen Musikkollegen- und kamerad Thomas Dornik gewidmet, der die Reihen seiner Stadtkapelle Fehring im März dieses Jahres völlig unerwartet und viel zu früh für immer verlassen hat.

 Abschließend möchten sich die Musikerinnen, Musiker und Marketenderinnen der Stadtkapelle Fehring bei der Bevölkerung der Stadt Fehring und der umliegenden Gemeinden für das zahlreiche Erscheinen zum Konzert sowie für die herzliche Unterstützung das ganze Jahr über bedanken.


Kontakt

Stadtkapelle Fehring

Hans-Kampel-Platz 2

8350 Fehring

office@stadtkapelle-fehring.at