Magische Momente beim 48. Wunschkonzert

 

Am Samstag, den 9. Dezember 2023, lud die Stadtkapelle Fehring zum 48. Wunschkonzert in die Sporthalle Fehring ein. Eröffnet wurde das Konzert mit der Wappenfanfare, welche von Karl-Heinz Promitzer 2021 für die Überreichung des neuen Wappens der Stadt Fehring komponiert und als Neuarrangement für Blasorchester beim Wunschkonzert unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Peter List uraufgeführt wurde. Neben dem sinfonischen Stück The Last Flight durfte auch traditionelle Blasmusik mit der Polka Eine letzte Runde von Markus Nentwich sowie Kinizsi, einem ungarischen Konzertmarsch von Julius Fučík, nicht fehlen. Die beiden Querflötistinnen Helena Gingl und Hemma Unger begeisterten das Publikum bei ihrem gemeinsamen Solostück Got It? - Flaut It!. Beide stellten sich im April 2023 der Abschlussprüfung der Musikschule Fehring sowie der Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold und absolvierten diese jeweils mit ausgezeichnetem Erfolg.

 

Die zweite Konzerthälfte stand ganz unter dem Motto Pop – Rock - Magic und so machte der Hogwarts-Express – bekannt aus Harry Potter – einen Zwischenstopp in Fehring, um bekannte Passagiere wie KISS, Nirvana und Tina Turner aussteigen zu lassen. Eröffnet wurde die zweite Hälfte mit der Rock-Version der Fascination Fanfare von Otto M. Schwarz. Das 12-minütige Werk The Complete Harry Potter ermöglichte dem Publikum, in die magische Welt von Harry Potter mit ihrer zauberhaften Filmmusik einzutauchen. Als Dirigent fungierte bei diesem anspruchsvollen Stück Kapellmeister-Stv. Alexander Hermann.

Auch ein Special-Tribute an Tina Turner mit ihren größten Hits wie The Best und Private Dancer durfte nicht fehlen. Bekannte Melodien wie Come As You Are, I Was Made For Lovin´ You und Seven Nation Army brachten die Halle bei Hard Rock Dynamite, dirigiert von Kapellmeister-Stv. Thomas Karner, zum Beben. Zum Abschluss durfte die Stadtkapelle die Zuhörer:innen mit der Pop-Ballade Ein Teil von meinem Herzen - gesungen von Elena und Gloria Neumeister – ein letztes Mal verzaubern. 

 

Das Wunschkonzert bietet den perfekten Rahmen, um besondere Menschen, die Besonderes leisten, hervorzuheben und zu ehren. So durfte niemand geringeres als Obmann Klaus Sundl das Verdienstkreuz in Bronze am Band vom Steirischen Blasmusikverband mit Standing Ovation vom Publikum und den Musiker:innen entgegennehmen. Die Ehrung wurde von Bürgermeister Johann Winkelmaier, Bezirkskapellmeister Karl-Heinz Promitzer und Bezirksobmann Franz Monschein verliehen.

 

Erfreulicherweise haben auch dieses Jahr wieder einige Jungmusiker:innen das erste Mal auf der großen Wunschkonzert-Bühne Platz genommen: Lena Gutmann und Lena Paierl (Querflöte), Jakob Schögler (Posaune) sowie Sebastian und Klemens Laundl (Schlagwerk). Für rockigen Sound sorgte erstmals Manuela Konrad auf der E-Gitarre. Als neue Marketenderinnen wurden Vanessa Radl, Sonja Blohmann und Helena Trauch vorgestellt.

Abgerundet wurde der Konzertabend durch Moderatorin Andrea Sammer, welche erstmalig und dabei äußerst charmant und humorvoll durch das Programm führte.

 

Als Schlussstück wurde dem tollen Publikum der Titel Dankeschön von der Schweizer Erfolgsband Fäaschtbänkler gewidmet.

So wie schon beim Konzert, möchten die Musikerinnen, Musiker und Marketenderinnen auch auf diesem Wege allen Freunden und Gönnern der Stadtkapelle Fehring ein großes und von Herzen kommendes „Dankeschön“, für das zahlreiche Erscheinen zum Konzert sowie für die herzliche Unterstützung das ganze Jahr über, aussprechen.

 

Nach dem Wunschkonzert ist übrigens vor dem Ball der Musik - und so dürfen wir schon jetzt auf den 10. Februar 2024 aufmerksam machen, wenn es in der Sporthalle Fehring um 20:00 Uhr wieder „Alles Walzer“ heißt.

Kontakt

Stadtkapelle Fehring

Hans-Kampel-Platz 2

8350 Fehring

office@stadtkapelle-fehring.at